Weiterstadt, 9. Januar 2015
Starke Kompakt-Kombis liegen im Trend, wenn man auf die Neuheiten der letzten Wochen blickt. VW enthüllte den 300 PS starken Golf R Variant, Mercedes packt sogar 360 PS in den CLA 45 AMG Shooting Brake. Jetzt zieht Seat nach und bringt den Leon Cupra zum ersten Mal in einer Fracht-Ausführung.
Starkes Doppel
Unter der Haube des Leon ST Cupra arbeitet der von Drei- und Fünftürer bekannte Zweiliter-TSI mit 265 respektive 280 PS. Beide Varianten bringen es auf 350 Newtonmeter maximales Drehmoment, lediglich beim Sprint auf Tempo 100 liegt die stärkere Maschine um 0,1 Sekunden vorne. Ob mit Handschaltung oder DSG: alle Leon ST Cupra werden bei 250 km/h abgeregelt. Um die Kraft auf die Straße zu bringen, ist eine Vorderachs-Differentialsperre an Bord. Sie arbeitet mit Lamellenpaketen, die hydraulisch betätigt und elektronisch gesteuert werden. Wichtig für Familienväter, die es brennen lassen wollen: Das ESP ist zweistufig abschaltbar.
Viel drin
Mindestens ebenso wichtig wie die Fahrleistungen sind beim Seat Leon ST Cupra die inneren Werte: Bis zu 1.470 Liter Gepäck passen in den Kombi hinein. In Reihe eins gibt es Sportsitze mit schwarzem Alcantara und weißen Nähten, wer mag, bekommt Schalensitze mit Extra-Seitenhalt. Die weitere Serienausstattung beinhaltet LED-Scheinwerfer, ein Infotainmentsystem mit 6,5 Zoll großen Touchscreen, eine Progressivlenkung, eine adaptive Fahrwerksregelung sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage. Je nach Motorleistung werden 18 oder 19 Zoll große Alufelgen montiert. Wer auf die Optik des Leon Cup Racer steht, bekommt optional ein Paket, bei dem einige Details des Wagens orangefarben lackiert werden.
Start im März 2015
Ab Mitte Februar 2015 ist der Leon ST Cupra bestellbar, Anfang März steht er beim Händler. Für die 265-PS-Version ruft Seat 32.650 Euro auf, für 33.860 Euro gibt es 280 PS. Die Ausrüstung mit DSG kostet stets 1.700 Euro zusätzlich.
(rh)
- Zur Bildergalerie (10 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply