Wolfsburg, 8. Mai 2015
Alljährlich sorgt VW mit ausgefallenen Studien wie einem radikalen Golf-Roadster oder einem 400-PS-Kompaktwagen beim GTI-Treffen am Wörthersee für Aufsehen. Im Bezug auf eine 2015er-Studie tappten wir bislang im Dunkeln, doch jetzt sind Skizzen aufgetaucht, die einen ersten Eindruck vermitteln. Die Premiere des Konzepts wird vom 13. bis zum 16. Mai 2015 während des Events stattfinden.
Mehr Aerodynamik
VW hat anscheinend deutlich an der Aerodynamik der Golf-GTI-Studie gewerkelt. Vorne trägt der Clubsport eine neue Frontschürze mit großen Lufteinlässen. Am Heck wurde ein üppiger Dachkantenspoiler verbaut.
Mehr Leistung
In Sachen Motorleistung ist eine Steigerung zu erwarten: Während der Serien-GTI nur in Leistungsstufen mit 220 und 230 PS angeboten wird, hat das Zweiliter-Vierzylinder-Aggregat aus dem VW-Regal noch Potenzial nach oben. Wir denken an Leistungsdaten, die mit dem neuen Seat Cupra zu vergleichen sind. In dem spanischen Ableger arbeitet das Triebwerk als 265- oder 280-PS-Variante. Theoretisch wäre sogar noch mehr Dampf drin, dann würde die Studie aber dem Golf R mit 300 PS Konkurrenz machen.
Mehr Preis
VW will eine mögliche Markteinführung sowieso vom Angebot-und-Nachfrage-Prinzip abhängig machen. Übersetzt heißt das: Interessieren sich genug Fans für das Modell, dann steigen die Chancen, dass zum 40-jährigen GTI-Jubiläum im Jahr 2016 zumindest eine Kleinserie von dem neuen Über-GTI ins Programm aufgenommen wird. Preislich dürfte sich der Clubsport dann zwischen dem normalen Golf GTI und dem Golf R einpendeln. In Zahlen wären das etwa 34.100 Euro.
(ml)
- Zur Bildergalerie (8 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply