Fiat Aegea: Konkurrenz für den Skoda Fabia mit technischen Daten zur Markteinführung

May 21, 2015

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) zeigt auf der Istanbul International Autoshow die Studie Aegea

Die Studie ist eine fünftürige Kompaktlimousine mit Stufenheck

Die erste Markteinführung ist für November 2015 in der Türkei vorgesehen. Anfang 2016 soll der Aegea nach Deutschland kommen

Frankfurt, 21. Mai 2015
Stufenheck-Weltpremiere: Fiat Chrysler Automobiles (FCA) zeigt auf der Istanbul International Autoshow (22. bis 31. Mai 2015) das “Project Aegea”. Die neue Kompaktlimousine ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen FCA in Italien und Tofas R&D in der Türkei. Der Kompaktwagen mit Stufenheck soll den globalen Markt erobern und hierzulande dem Skoda Fabia aus dem VW-Konzern Konkurrenz machen.

Italienischer Stil mit praktischen Abmessungen
Das Fahrzeug steht auf der Basis des Dodge Dart beziehungsweise der Guilietta von Alfa Romeo. Im FCA-Designcenter wurde der Neue jetzt entworfen und im Entwicklungszentrum Tofas R&D in der Türkei weiterentwickelt. So wurde der Aegea von Anfang an als klassische Stufenheck-Limousine konzipiert. Das Design entstand eigenständig und wurde nicht von einem Fließheck-Fahrzeug abgeleitet. Bei einer Außenlänge von viereinhalb Meter, einer Breite von 1,78 Meter, einer Höhe von 1,48 Meter und einem Radstand von 2,64 Meter soll der Aegea Platz für fünf Erwachsene bieten. Das Ladevolumen beträgt noch einmal 510 Liter.

Unterhaltungselektronik an Bord
Als Infotainment-System ist ein Fünf-Zoll-Touchscreen an Bord. Wahlweise lässt sich der Bildschirm auch über Tasten am Lenkrad bedienen. Zur Ausstattung gehört außerdem eine drahtlose Einbindung von Mobiltelefonen via Bluetooth. Auf Wunsch stehen darüber hinaus eine Rückfahrkamera und ein Satellitennavigationssystem von TomTom zur Verfügung.

Zuverlässige und wirtschaftliche Motoren
Die Motorenplatte der neuen Stufenheck-Limousine von Fiat umfasst zwei Turbodiesel-Triebwerke und zwei Benziner. Bei einer Leistungsspanne zwischen 95 PS und 120 PS sollen die Motoren vor allem mit hoher Zuverlässigkeit und niedrigen Verbrauchswerten punkten. Für die Turbodiesel wird ein Durchschnittsverbrauch von unter vier Liter pro 100 Kilometer prognostiziert.

Produktion und Markteinführung
Die neue Fiat Limousine wird im Werk Tofaş in Bursa (Türkei) für mehr als 40 Länder in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika gefertigt. Die Markteinführung in der Türkei ist für November 2015 vorgesehen. Die anderen Länder werden anschließend folgen. Im Frühjahr 2016 soll der Aegea dann nach Deutschland kommen. Neben der Stufenheck-Version sind auch Schrägheck- und als Kombi-Varianten geplant. Was der Kompaktwagen dann kosten wird, ist noch nicht bekannt.
(ml)

- Zur Bildergalerie (5 Bilder)

- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter


Posted in :  Auto
Tags : 

URL for this post : http://auto.de.0685.com/?p=3864

Leave a Reply