Hamburg, 18. Februar 2014
Wer mit seinem Auto schon mal bei Eisesglätte hilf- und steuerlos einen Berg runtergerutscht oder beim Hochfahren in dessen Mitte hängen geblieben ist, wird sich Spikes gewünscht haben. Diese kleinen, nagelähnlichen Stifte in den Reifen geben auch auf spiegelglatten Flächen richtig guten Grip und machen Autofahren im Winter sicherer.
Bei uns seit 1975 verboten
Doch dem Wunsch, auf diese Art und Weise die Tatzen zupackend ins gefrorene Wasser zu schlagen, schiebt der Gesetzgeber in Deutschland seit 1975 einen Riegel vor. Wer kein Einsatzfahrzeug fährt, darf auch keine Spikes-Reifen aufziehen. Schließlich könnten die Metallstifte die Fahrbahnoberflächen zerstören. Andere Länder wie Österreich, die Schweiz oder Norwegen handhaben das ein wenig lockerer, unter bestimmten Bedingungen dürfen die Nagel-Pneus dort beim rutscharmen Vorankommen helfen.
Wie die Pfoten einer Katze
Aber auch für deutsche Autofahrer könnte der traktionslose Tanz auf dem Eis bald ein Ende haben. Die Hilfe naht in Form von Nokian-Reifen mit ausfahrbaren Spikes. Die funktionieren so ähnlich wie die Pfoten einer Katze: Bietet die Fahrbahn-Oberfläche den Gummis Halt, rauscht wie gehabt nur das Profil der Reifen über den Untergrund. Sobald es richtig glatt wird, kann der Fahrer auf Knopfdruck die Krallen herausschieben. An allen vier Reifen gleichzeitig kommen dann die Stahlstifte zum Vorschein, packen sich ins Eis, sorgen für sichere Fahrt und können ebenso leicht wieder in ihrer Führung verschwinden. Wie dieses clevere System genau funktioniert, verraten die Finnen allerdings nicht.
Kommt er in Serie?
Der finnische Hersteller will zum 80. Geburtstag des Winterreifens zeigen, was es zukünftig für Möglichkeiten geben wird. Denn noch ist der flexible Spikes-Reifen in der Entwicklung. Die Versuchsreifen haben die Lauffläche und die Struktur des neuen Nokian “Hakkapeliitta 8″ SUV-Winterreifens, wie er beispielsweise beim Porsche Cayenne aufgezogen wird. Bei Nokian gibt man sich optimistisch, was die Serienreife des Konzept-Pneus angeht: “Sein einzigartiges Spikes-Konzept kann tatsächlich eines Tages Realität werden”, erklärt Matti Morri, der Kundendienst-Chef von Nokian Tyres.
1934: Der erste Winterreifen entstand
Nokian Tyres erfand nach eigenen Angaben den ersten Lkw-Winterreifen der Welt für den strengen skandinavischen Frost 1934. Zwei Jahre später entwickelten die Ingenieure eine optimierte Version für Pkw-Fahrer, die sich auf rutschigen Winterstraßen durchkämpfen mussten. Nokian Schnee-Hakkapeliitta nannten sie ihn. Laut Internet-Lexikon Wikipedia kommt das vom Finnischen “hakkaa päälle”, was wohl übersetzt so viel heißt wie “hau drauf!”. Heute ist der Nokian Hakkapeliitta-Winterreifen eine der bekanntesten Winterreifen-Marken der Welt.
(hd)
- Zur Bildergalerie (7 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply