Peking, 30. April 2014
SUVs von Citroën: Das ist bislang kein vollends aufgehender Plan. In Europa bieten die Franzosen bislang nur umgelabelte Modelle von Mitsubishi an. Ganz anders in China: Dort wurden im Jahr 2013 nahezu drei Millionen SUVs verkauft. Jetzt zeigte Citroën auf der Automesse in Peking (20. bis 29. April 2014) ein interessantes Modell. Die seriennahe Studie C-XR Concept entstand gemeinsam mit Dongfeng.
Länger als der 2008
Aber auch für europäische Blicke ist der C-XR Concept interessant. Das liegt vor allem an seinen Abmessungen: Mit 4,26 Meter ist das Kompakt-SUV zehn Zentimeter länger als ein Peugeot 2008. Beim Radstand beträgt die Differenz elf Zentimeter zugunsten des Citroën, der hier auf 2,65 Meter kommt.
Cactus statt C-XR
Optische Besonderheiten der Studie sind ein breiter verchromter Kühlergrill, 17-Zoll-Felgen, ein Unterfahrschutz vorn und hinten sowie Blenden an den Radhäusern. Zur Technik des C-XR Concept macht Citroën noch keine Angaben. Nach Europa wird der Wagen aber nicht kommen: Hier setzt die Marke auf den 4,16 Meter langen C4 Cactus, der im Herbst 2014 startet.
(rh)
- Zur Bildergalerie (9 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply