Leipzig, 20. Mai 2014
Vom 31. Mai bis zum 8. Juni 2014 öffnet die AMI Auto Mobil International in Leipzig ihre Pforten für die Besucher. Bereits am 30. Mai gibt es den traditionellen Vorschau-Tag für die Presse. Im Jahr 2014 ist die AMI die größte Neuwagen-Messe in Deutschland, denn die Frankfurter IAA findet erst wieder im Herbst 2015 statt.
Mercedes C-Klasse T-Modell als Weltpremiere
Für die Auto-Schau in der sächsischen Metropole haben die Hersteller eine Vielzahl von Newcomern in petto, die Messeleitung verspricht über 50 Neuvorstellungen. Zu den Weltpremieren wird das neue Mercedes C-Klasse-T-Modell gehören, das erstmals auf einer Messe zu sehen ist. Zudem will Volvo den V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid R-Design enthüllen, einen Diesel-Hybriden im rassigen Dress. Gespannt sind wir auch auf eine Sport-Version des Ford Fiesta, deren Premiere von der Messe angekündigt, aber vom Hersteller noch nicht bestätigt wurde. Zu den heißen Exponaten der AMI zählen darüber hinaus der BMW X4 und das M4 Cabrio. Beide feiern ihr Europadebüt, gleiches gilt für den Porsche Cayman GTS.
Viele Modelle erstmals bei uns zu sehen
Zahlreiche Deutschlandpremieren wie der VW Golf GTE, Varianten des Polo und die Studie Beetle Dune sind ebenso in Leipzig zu erleben wie das neue Mercedes S-Klasse Coupé. Opel-Fans dürfen sich auf den Adam Rocks und den Astra OPC Extreme freuen. Audi bringt unter anderem die Modelle S1 Sportback, S3 Cabriolet und TTS Coupé mit, BMW hat auch noch den 2er Active Tourer im Gepäck. Bei Seat gibt es die starken Leon-Cupra-Boliden zu bewundern und zweifelsohne wird auch der neue Subaru WRX STI Blicke anziehen.
Luxusautos, Oldtimer und Bestattungsfahrzeuge
Zum Rahmenprogramm der AMI gehören neben Probefahrten im Straßenverkehr auch ein Off-Road-Parcours und Geschicklichkeitswettbewerbe auf dem Freigelände. Die Sonderausstellungen laufen in diesem Jahr unter den Themen “Luxusfahrzeuge und Supersportwagen” sowie “Oldtimer”. Da die Messe im Jahr 2014 auch offizieller Partner des “Wave Gotik Treffens” ist, wird es vom 5. bis zum 8. Juni zudem eine Sonderschau mit historischen Bestattungsfahrzeugen geben. Darüber hinaus ist wie gehabt die AMITEC – die Fachmesse für Wartung, Pflege und Instandsetzung – vom 31. Mai bis zum 4. Juni ein Bestandteil der AMI.
Erwachsene zahlen zwölf Euro Eintritt
Die Messehallen haben täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene zwölf Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen acht Euro. Kinder von sieben bis zwölf Jahren dürfen für fünf Euro aufs Gelände, wer jünger ist, muss nichts zahlen. Die Familienkarte (mindestens ein Erwachsener und ein Kind) ist acht Euro teuer, das Erwachsenen-Feierabendticket ab 15 Uhr muss ebenfalls mit acht Euro bezahlt werden. Eine Dauerkarte ist für 25 Euro zu haben. Wer Karten online oder im Vorverkauf erwirbt, spart beim Erwachsenenticket zwei Euro, bei der Dauerkarte drei Euro. Die Tickets gelten jeweils auch in ausgewählten Tarifzonen des öffentlichen Nahverkehrs als Fahrkarten. Wer mit dem Auto anreist, muss sechs Euro zusätzlich für den Parkplatz einrechnen.
(fg)
- Zur Bildergalerie (15 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply