Leipzig, 2. Juni 2014
Zwei Deutschlandpremieren hatte Opel auf der Automesse AMI in Leipzig (31. Mai bis 8. Juni 2014) im Gepäck: den Mini-Crossover Adam Rocks und den 150 PS starken Adam S.
Adam Rocks im Crossover-Look
Wie Opel auf der Messe mitteilte, wird der Adam Rocks, eine 15 Millimeter höher gestellte “Crossover”-Variante des recht erfolgreichen Kleinwagens, ab dem 30. Juni 2014 bestellbar sein. Der Einstiegspreis wird bei 15.990 Euro liegen. Das Besondere: Der Adam Rocks ist immer mit einem großen Faltschiebedach ausgerüstet. Markante Karosserieverkleidungen rundum lassen ihn zudem im Look eines Offroad-Fahrzeugs auftreten.
Neuer Einliter-Dreizylinder
Opel präsentierte auf der Auto Mobil International auch einen neuen Einliter-Direkteinspritzer-Turbomotor. Der 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo, der auf die Kraft von drei Zylindern setzt, kommt zunächst im Adam Rocks zum Einsatz. Der Motor ist mit 90 und 115 PS erhältlich, liefert jeweils 166 Newtonmeter Drehmoment und erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Hinzu kommt im Adam Rocks ein ebenfalls neues manuelles Sechsgang-Getriebe, das besonders weiche und schnelle Schaltvorgänge ermöglichen soll.
Adam S als 150-PS-Sportler
In Leipzig präsentierte Opel ein weiteres neues Modell der Adam-Familie, den Adam S. Die seriennahe Studie zeigt, wie der künftige Sportstar der Familie aussieht, der voraussichtlich ab Spätherbst 2014 verfügbar sein wird. Er ist mit einem 150 PS starken 1,4-Liter-Ecotec-Motor ausgerüstet, dazu gibt es ein speziell abgestimmtes Performance-Fahrwerk und ein OPC-Bremssystem. Das Turbotriebwerk beschleunigt den Lifestyle-Wagen auf bis zu 220 km/h Spitze. Das Messemodell machte mit einem auffälligen Dachspoiler am Heck und Rennstrecken-tauglichen Recarositzen auf sich aufmerksam.
1,6-Liter-Diesel
Neu im Motorenprogramm von Opel ist auch der 1.6 CDTI, den die Rüsselsheimer selbstbewusst als Flüsterdiesel bezeichnen. Die Maschine ist seit kurzem im Astra mit einer Leistung von 110 PS verfügbar. Etwas länger gibt es bereits eine stärkere Variante mit 136 PS. Sie bietet ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter und verbraucht laut Hersteller nur 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus. Noch sparsamer ist die 110-PS-Version: Der Spritsparmotor benötigt in diesem Zyklus 3,7 Liter auf 100 Kilometer und drückt den CO2-Ausstoß mit 97 Gramm pro Kilometer unter die 100-Gramm-Marke.
Opel auf der Überholspur
Mit den neuen Modellen Adam und Mokka sei Opel wieder auf der Überholspur, sagte Jürgen Keller, Opel Exekutiv-Direktor für Verkauf, Marketing und Service, auf der AMI in Leipzig. Keller weiter: “Für das kompakte Stadt-SUV Mokka liegen europaweit bereits mehr als 215.000 Bestellungen vor und für den Lifestyle-Flitzer Adam mehr als 80.000 Bestellungen. Mit dem Adam Rocks werden wir die Erfolgsgeschichte weiter schreiben.”
Schnelles WLAN im Auto ab 2015
Auch beim Car-Infotainment hat Opel große Ziele. Keller führte aus: “Mit der Einführung von OnStar 4G/LTE wird das Auto ab 2015 zum leistungsstarken WLAN-Hotspot mit Hochgeschwindigkeitsanbindung und noch leichterem Zugang zu diversen Apps und Diensten.”
(ph)
- Zur Bildergalerie (7 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply