Köln, 26. September 2014
Von “O” bis “O” – von Oktober bis Ostern – lautet die Faustformel für den Zeitraum, in dem das Auto Wintermäntel auf den Felgen tragen sollte. Doch welche sind die besten Reifen für die kalte Jahreszeit? Der Automobilclub ADAC und die Stiftung Warentest haben 28 Winter- und vier Ganzjahresreifen unterschiedlicher Hersteller getestet und kommen zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur acht sind wirklich “gut”.
195/65 R15T: Viermal “gut”
In der Dimension 195/65 R15T, die sich für Kompakt- und Mittelklasseautos wie den Audi A3, den Opel Astra oder die Mercedes C-Klasse eignen, gibt es die Gesamtnote “gut” für den ContiWinterContact TS850, den Bridgestone Blizzak-LM 001, den Dunlop SP Winter Sport 4 D und den Semperit Speed-Grip 2. Während Continental mit Bestnoten auf Schnee, im Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß die Tester überzeugen konnte, landet Bridgestone auf nasser Fahrbahn auf Platz eins. Dunlop und Semperit setzen zwar keine Bestleistungen, sind aber insgesamt ausgewogen. Acht weitere Reifen bewegen sich im Mittelfeld, sieben davon sind “befriedigend”, einer “ausreichend”. Und es gibt zweimal die rote Laterne in Form des Prädikats “mangelhaft” für den Infinity Winter Hero INF 049 und den Achilles Winter 101.
175/65 R14T: Ebenfalls nur viermal “gut”
Auch in der Dimension 175/65 R14T, die bei Kleinwagen wie Ford Fiesta, Renault Clio oder VW Up passt, gibt es von den Testern viermal ein “gut”: Der Continental Conti-WinterContact TS850 punktet mit der Bestnote auf nasser Fahrbahn und sehr guten Verschleißeigenschaften. Der Dunlop SP Winter Response 2 brilliert mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch. Michelins Alpin A4 überzeugt mit der höchsten Laufleistung im Verschleiß und der Firestone Winterhawk 3 zeigt durchgängig eine gute Leistung. Achtmal vergaben die Tester bei dieser Reifengröße ein “befriedigend” und zweimal ein “mangelhaft” – durchgefallen sind der Cooper WM SA2 und der Star Performer SPTS.
Ganzjahresreifen werden nicht empfohlen
Von den vier getesteten Ganzjahresreifen konnte keiner Lorbeeren einheimsen. Die Experten des Automobilclubs sind der Meinung, dass die Ganzjahresreifen zu viele Gefahren für die Verkehrssicherheit bergen. Als “ausreichend” werden der Falken EuroAllSeason AS200 und der Vredestein Quatrac Lite bewertet. Nur “mangelhaft” schneiden der Kumho Solus HA31 und der Uniroyal AllSeason Expert ab. Beide versagen bei sommerlichen Temperaturen auf trockener Fahrbahn.
Ergebnisse in der Übersicht
Alle Ergebnisse zu den getesteten Reifen zeigen wir detailliert in Tabellenform in der Bildergalerie.
(hd)
- Zur Bildergalerie (6 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply