Renault Espace: Premiere auf dem Pariser Automobilsalon 2014 mit technischen Daten

October 6, 2014

Die fünfte Modellgeneration des Renault Espace feiert jetzt auf dem Pariser Automobilsalon ihre Premiere

Mit 4,85 Meter Länge misst die Neuerscheinung so viel wie der aktuelle Grand Espace

In den breit ausgestellten Radhäusern finden 17- bis 19-Zoll-Felgen Platz. Auf Wunsch sind auch 20-Zöller erhältlich

Paris, 6. Oktober 2014
Die Großraumlimousine, oder kurz Van, feiert im Jahr 2014 ihren 30. Jahrestag in Europa. Der Renault Espace gilt 1984 als Mitbegründer dieser Fahrzeugklasse. Pünktlich zum Geburtstag legen die Franzosen ihr Raumwunder neu auf und präsentieren die jetzt fünfte Espace-Generation vom 4. bis 19. Oktober 2014 auf dem Pariser Automobilsalon.

Neue Abmessungen
Mit 4,85 Meter Länge in der fünf- und siebensitzigen Variante misst die Neuerscheinung so viel wie der aktuelle Grand Espace. Auch die Breite von 1,87 Meter entspricht in etwa dem bisherigen Van. Allerdings ist der Nachfolger mit 1,68 Meter Höhe rund sechs Zentimeter flacher. Der lange Radstand von 2,88 Meter bildet die Grundlage für die Eigenschaft, die Großraumlimousinen-Käufer wünschen: ein großes Platzangebot.

Neue Materialien
Für die Karosserie kommen verstärkt gewichtssparende Materialien zum Einsatz. So bestehen die Türen aus Aluminium sowie die vorderen Kotflügel und die Heckklappe aus Kunststoff. So konnte – je nach Antriebsvariante – bis zu 250 Kilogramm an Gewicht gegenüber dem Vorgänger eingespart werden.

Neue Optik
In den breit ausgestellten Radhäusern finden jetzt je nach Ausstattung 17- bis 19-Zoll-Felgen ihren Platz. Auf Wunsch sind sogar 20-Zöller erhältlich. Die Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht sind – wie auch die großen Rückleuchten – ab Werk komplett in LED-Technik ausgeführt. Weitere Designelemente des neuen Espace sind die chromumrahmten Seitenscheiben und eine erhöhte Bodenfreiheit von 16 Zentimeter.

Platz und Licht im Innenraum
Die Frontscheibe hat eine Gesamtfläche von 2,8 Quadratmeter. Das soll für viel Licht im inneren sorgen. In der fünfsitzigen Variante beträgt das Kofferraumvolumen 660 Liter bei einer Beladung bis zur Fensterkante. Sind mal keine Kinder mit an Bord, lassen sich die Sitze im Fond im Boden versenken. So steigt die Ladekapazität auf 2.040 Liter. Ein Komfort-Detail: Die Gepäckraumklappe lässt sich berührungslos per Fußbewegung unter dem Heckstoßfänger öffnen und schließen.

Neue Bestuhlung in allen Reihen
Großraumlimousinen sind vor allem für lange Autoreisen mit Kind und Kegel konzipiert. So sollten die Lademeister für Eltern, Nachwuchs und Gepäck besonders langstreckentauglich sein. In der Top-Ausstattung gibt es im Espace elektrisch bedienbare Vordersitze mit optionaler Massagefunktion für den nötigen Eltern-Komfort. In der zweiten Reihe finden sich drei Einzelsitze. Der Siebensitzer verfügt darüber hinaus über eine dritte Sitzreihe mit zwei weiteren Einzelsitzen. Der Clou: Die Sitze lassen sich einzeln oder zugleich vom Fahrerplatz aus per Fingertipp komplett im Boden versenken.

Die dynamische Allradlenkung
Eine Besonderheit im neuen Espace und gleichzeitig einmalig in diesem Segment ist die optional erhältliche – in der Top-Version serienmäßige – dynamische Allradlenkung. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, etwa im Stadtverkehr, schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Lenk-, Wende- und Parkmanöver sollen so leichter werden. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Die Allradlenkung wirkt dann mit allen Rädern den Fliehkräften bei Kurvenfahrten entgegen.

Marktstart mit zwei Dieselmotoren und einem Benziner
Zum Marktstart werden drei Motoren mit je 1,6 Liter Hubraum angeboten. Sie verfügen serienmäßig über eine Start & Stopp-Funktion sowie über ein System zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie. Die Basismotorisierung im neuen Espace übernimmt ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 130 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmeter. Das Aggregat ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der Top-Diesel kitzelt durch seine doppelte Turboaufladung 160 PS aus den 1,6 Liter Brennraumvolumen. Er entwickelt ein Zugkraftmaximum von 380 Newtonmeter. Das Triebwerk wird mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Der angebotene Turbo-Benziner kommt auf eine Spitzenleistung von 200 PS und ein Maximaldrehmoment von 260 Newtonmeter. Er wird mit dem neuen und eng gestuften Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden.

Das System “Multi-Sense”
Für den 160-PS-Diesel und den Turbo-Benziner wird Renault künftig ein neues System zur Individualisierung der Fahrdynamik anbieten. Das System “Multi-Sense” steuert dabei – vorprogrammiert mit den Bezeichnungen “Eco”, “Comfort”, “Neutral” und “Sport” oder ganz individuell konfigurierbar – das Ansprechverhalten des Motors, die Gangwechsel, die Fahrwerkseinstellung und das Lenkverhalten. Passend zum gewählten Modus ändert das System zudem die Farbe der Ambientebeleuchtung sowie der Instrumente und steuert den Motorsound sowie die Einstellung der Klimatisierung.

Markteinführung im Frühjahr 2015
Die geplante Markteinführung datiert Renault auf das Frühjahr 2015. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden die Franzosen dann auch über ihre Preisvorstellungen informieren. Die aktuelle vierte Generation des Grand Espace mit 150-Diesel-PS kostet derzeit in der Basis 36.590 Euro.
(ml)

- Zur Bildergalerie (20 Bilder)

- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter


Posted in :  Auto
Tags : 

URL for this post : https://auto.de.0685.com/?p=2516

Leave a Reply