Hockenheim, 20. Oktober 2014
Mit dem Rennen in Hockenheim ging am Wochenende die DTM-Saison 2014 zu Ende. BMW-Fahrer Marco Wittmann gewann die Fahrerwertung der Rennserie. Im Rahmen des Finales verkündete BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt, dass Wittmann auch in der kommenden Saison und darüber hinaus für BMW fahren wird. Wittmann erhält außerdem die Gelegenheit, für die Scuderia Toro Rosso einen Formel-1-Test zu absolvieren und sich damit einen Kindheitstraum zu erfüllen.
Nur 23 Exemplare
Am Abend nach dem Rennen wartete noch eine weitere Überraschung auf Wittmann: Die BMW M GmbH präsentierte zu seinen Ehren die limitierte “DTM Champion Edition” des M4. Entsprechend der Startnummer wird es nur 23 Exemplare geben. Die technischen Daten sind die gleichen wie beim Serien-M4: Der Biturbo-Reihensechszylinder holt 431 PS aus 2.979 Kubikzentimeter Hubraum. Die Maximalleistung steht zwischen 5.500 und 7.300 U/min bereit. Das reicht in Kombination mit der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung für einen Tempo-100-Sprint in 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Optional gibt es ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
In den Farben des M4 DTM
Das Editionsfahrzeug ist in den gleichen Farben gehalten wie der M4 DTM von Wittmann. Die Edition ist ausschließlich in Weiß mit mattschwarzen Hauben vorne und hinten sowie mit dunklem Carbon-Dach erhältlich. Auch die schwarze Linie an der Seite fehlt nicht, und es gibt die gleichen bunten Streifen wie beim Rennwagen. Dazu kommen ein orangefarben umrandeter Grill, mattschwarze 19-Zoll-Aluräder Carbon-Spiegelkappen und mehr. Innen finden sich die Signatur des 24-Jährigen aus Fürth und eine fortlaufende Nummerierung des jeweiligen Modells. Der Preis soll bei 99.000 Euro liegen. Zum Vergleich: Das Serienmodell kostet 72.200 Euro.
(sl)
- Zur Bildergalerie (16 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply