Eching, 4. Dezember 2015
Eine Fahrmaschine wie den Porsche 911 GT3 zu optimieren, setzt eine hohe Bindung zum Motorsport voraus. Akrapovic, Benchmark unter den Herstellern von Hochleistungs-Abgasanlagen, beweist seit Jahren seine Kompetenz im internationalen Spitzenmotorsport. Das Ergebnis der neuesten Entwicklung sind vier Auspuffsysteme für den Porsche 911 GT3 (991) sowie ein mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis versehener Carbon-Heckdiffusor. Der 911 GT3 kam Ende 2013 auf den Markt und kostet 137.303 Euro. Sein 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor ist ein Sauger, der 475 PS und 440 Newtonmeter maximales Drehmoment herbeizaubert. Von null auf 100 km/h sprintet der Sportwagen in 3,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beeindruckenden 315 km/h.
Einstiegsvariante: Slip On Line
Die neue “Slip On Line”-Auspuffanlage bildet den Einstieg in die Akrapovic-Welt. Der aus Titan gefertigte Enddämpfer ist perfekt auf den GT3 abgestimmt. Er verfügt über zwei doppelte, runde Endrohre sowie über eine EC/ECE-Zulassung. Das System macht den GT3 stärker und leichter und sorgt für den unverwechselbaren Akrapovic-Sound.
Level 2: Sports Cup Line
Die “Sports Cup Line” ist der nächste Level. Ebenfalls inklusive der Endrohre komplett aus Titan gefertigt, sorgen die integrierten Link-Pipes für eine perfekte Verbindung zum Original-Krümmer. Die “Sports Cup Line” wurde vornehmlich für die Rennstrecke konzipiert und bietet vor allem im mittleren Drehzahlbereich mehr Performance (plus 19,6 PS beziehungsweise plus 39 Newtonmeter bei 3.900 U/min). Zugleich ist die Anlage ganze 21 Kilogramm leichter als das Originalteil.
Level 3: Titanium Evolution Line
Eine andere Abstimmung bekam die “Titanium Evolution Line”. Plus zehn PS bei 8.000 U/min beziehungsweise 27,3 Newtonmeter bei 3.850 U/min sorgen für verbesserte Fahrleistungen. Und auch hier sinkt das Gewicht eklatant. Neben einer speziellen Oberflächenvergütung verfügt das System über neue Auspuffkrümmer, seitliche Schalldämpfer und Sport-Katalysatoren mit 100 cpsi (Zellen pro Quadratinch). Mit geöffneten Auspuffklappen klingt die Anlage wie ein Race-System, geschlossen ist die Alltagstauglichkeit garantiert, so Akrapovic.
Stufe 4: Evolution Race Line
Stufe vier ist das kompromisslose Vollsystem “Evolution Race Line”. Es ist vollständig aus Titan hergestellt und hat eine kratzfeste Oberfläche, was eine komfortable Reinigung ermöglichen soll. Zum Einsatz kommen hier ebenfalls 100-cpsi-Sport-Abgaskatalysatoren. Sogar die Flansche und Endrohre sind aus Titan gefertigt. All das ergibt einen deutlichen Leistungsgewinn von 19,9 PS bei 3.950 U/min beziehungsweise 50,6 Newtonmeter bei 3.900 U/min. Weitere Eigenschaften sind eine hohe Gewichtsreduktion und der unverkennbar tiefe, laute und kraftvolle Akrapovic-Rennsound.
Preise: Ab 5.291 Euro
Die Endkunden-Preise für die Systeme liegen zwischen 5.291 und 12.873 Euro. Weitere Infos zu den Produkten sowie zu Bezugsquellen gibt es beim Deutschland-Importeur GT Trading aus Eching (im Internet unter www.gt-trading.de).
Vor über 20 Jahren gegründet
Akrapovic wurde vor über 20 Jahren von dem ehemaligen Motorradrennfahrer Igor Akrapovic gegründet. Heute hat die Marke aufgrund ihres erfolgreichen Engagements bei führenden Motorsport-Teams eine internationale Bekanntheit erreicht. Auspuffsysteme von Akrapovic haben bei 98 Weltmeister-Titeln auf zwei und vier Rädern zum Sieg beigetragen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Slowenien und unterhält dort modernste Produktionsstätten. Über 800 Angestellte schaffen Produkte, die in mehr als 80 Länder exportiert werden.
(ph)
- Zur Bildergalerie (8 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply