Bimobil LBH 510: Reise-Neuling Bimobil LBH 510 kommt mit viel Stauraum, großem Bad – und Gewürzregal

January 27, 2016

Neu in der 3,5-Tonnen-Klasse: Bimobil LBH 510 auf der Basis des Mercedes Sprinter

Die sogenannte Heckgarage ist von drei Seiten gut zugänglich

Dank seiner geradlinigen Aufteilung lässt sich der Innenraum gut nutzen

Oberpframmern, 26. Januar 2016
Die gerade in Stuttgart beendete Touristik-Messe CMT (16. bis 24. Januar 2016) ist für die Reisemobilhersteller das erste wichtige Event des Jahres. Zu den Highlights 2016 gehört ein neuer Bimobil-Camper namens LBH 510, der in der 3,5-Tonnen-Klasse den EX 366 ablöst.

Zwei Einzelbetten im Heck

Die Basis bildet ein Mercedes Sprinter, auf dessen Fahrgestell der Aufbauhersteller aus Oberpframmern seine Kleinstwohnung gesetzt hat. Durch die kubistische Bauweise, sowohl außen als auch innen, soll das Freizeitfahrzeug in allen Bereichen viel Platz bieten. Im Innenraum macht sich die luftige Gestaltung dadurch bemerkbar, dass der Blick von der Fahrertür bis zur Heckwand frei ist. Fünf Seitenfenster, eine Tür mit getönter Scheibe und Dachluken lassen viel Licht und Luft in den Aufenthaltsbereich. Die zwei Einzelbetten sind mit Kaltschaummatratzen belegt und jeweils 76 Zentimeter breit sowie 1,95 beziehungsweise 1,85 Meter lang. Sie sind im Oberkörperbereich miteinander verbunden, auf Wunsch kann aber auch der gesamte Heckbereich als Liegefläche ausgebaut werden.

Gut ausgestattete Küche

Das Bad hat eine Grundfläche von 135 mal 85 Zentimeter und verfügt über eine separate Dusche. Gegenüber der Nasszelle findet sich ein deckenhoher Schrank, in dessen Boden die Elektroinstallation untergebracht ist. Wer unterwegs gern kocht, wird sich über die gut bestückte Küche freuen: Neben einem 96-Liter-Absorber-Kühlschrank bietet sie ein Edelstahlspülbecken sowie einen Zwei-Flammen-Herd. Und: Neben dem Herd gibt’s das Bimobil-typische Gewürzregal.


Fahrräder in der Heckgarage parken

Das Stauabteil im Hinterteil – die Reisemobilisten sprechen von der “Heckgarage” – ist praktisch nutzbar. Eine große Heckklappe und zwei Seitenklappen lassen laut Hersteller jeden Winkel gut erreichen. Selbst Fahrräder können hier untergebracht werden.

Allrad und Auflastung auf Wunsch

Laut Bimobil ist der LBH 510 voll wintertauglich, da alle Flüssigkeitsbehälter und Leitungen im Inneren der isolierten Wohnkabine liegen. Mit der Sprinter-Basis kommt ein 2,2-Liter-Diesel, der seine Kraft von 163 PS auf die Hinterachse schickt. Auf Wunsch ist auch ein Allradantrieb zu haben. In diesem Fall empfiehlt allerdings Bimobil die Auflastung auf 3,88 Tonnen, da sich dann auch die maximale Zuladung erhöht. Beim Hecktriebler mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen dürften noch 460 Kilogramm mitgenommen werden.

Ab 99.566 Euro

Das neue Bimobil LBH 510 ist ab 99.566 Euro zu haben. Für den Allradantrieb mit Untersetzung sind nochmals 10.888 Euro hinzulegen, die Auflastung auf 3,88 Tonnen kostet 1.285 Euro.
(hd)

- Zur Bildergalerie (9 Bilder)

- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter


Posted in :  Auto
Tags : 

URL for this post : https://auto.de.0685.com/?p=5361

Leave a Reply