Langenzenn, 26. August 2013
Renaults kleiner Elektroflitzer Twizy ist schon in der Standardausführung ein echter Hingucker. Doch wer mit dem kleinen E-Mobil noch etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, der wird bei Elia fündig. Der fränkische Tuner bietet aber nicht nur sportlich-schicke Komponenten an, sondern auch praktisches Zubehör. Damit mutiert der Twizy zum kleinen Lastesel – beispielsweise für Hausmeister oder Pizzalieferanten.
Schicke Räder in 15 und 16 Zoll
Deutlich edler wird der elektrisch angetriebene Franzose mit Leichtmetallrädern, welche die serienmäßigen 13-Zöller ersetzen. Zwei verschiedene Ausführungen sind zu haben: 15-Zoll-Räder im Vielspeichendesign für 436 Euro sowie 16-Zoll-Räder mit fünf Speichen für 916 Euro. Damit die größeren Räder montiert werden können, müssen für 389 Euro auch die Kotflügel ersetzt werden. Die aus schwarzem Kunststoff gefertigten Schürzen lassen sich durch Komponenten aus poliertem Edelstahl aufwerten. Entsprechende Rohre gibt es für die Front, das Heck und als Seitenschweller. Das Edelstahl-Kit ist für 799 Euro zu haben.
Heckträger für verschiedene Aufbauten
Doch nicht nur an die Optik hat Tuner Elia gedacht, auch an den Nutzwert. Sofern es sich nicht um den Twizy Cargo mit 156-Liter-Kofferraum handelt, fällt der ja naturgemäß eher gering aus. Um die Transportmöglichkeiten zu vergrößern, steht für 459 Euro ein Basisheckträger zur Verfügung, der mit verschiedenen Optionen kombiniert werden kann. Eine davon ist ein 60 mal 40 Zentimeter großer Grundträger aus Aluminium, auf dem sich etwa eine Getränkekiste transportieren lässt. Eine andere Variante ist die schwarze Kunststoffbox. Sie ist 53 Zentimeter breit, 51 Zentimeter lang und 39 Zentimeter hoch, zudem wasserdicht und abschließbar. Alternativ lässt sich per Schnellverschluss am Heck ein robuster Kunststoff-Trolley befestigen. Er besitzt wie ein Reise-Trolley einen Ausziehgriff und kann beispielsweise als Werkzeugkoffer verwendet werden. Der Aluminiumträger kostet 145, die Heckbox 389 und der Trolley 385 Euro. Weitere Sonderumbauten sind möglich. Für Kommunen etwa wird eine Ausführung angeboten, die den Transport einer Abfalltonne ermöglicht.
(mn)
- Zur Bildergalerie (10 Bilder)
- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter
Leave a Reply